Watchmaking live & hautnah

 

Pop-Up Werkstatt @ Café Greger

Sonntag 5. März 2023, 8 Uhr: Werktisch unter den Arm gepackt und los ins Greger Café. Es ist  immer ganz wichtig zu zeigen, dass es ganz unterschiedliche und kreative Wege gibt, mit neuen Kunden in Kontakt zu kommen oder auch ganz einfach Menschen das Handwerk näher zu bringen und Begeisterung dafür zu schaffen. So kam ich vor ein paar Monaten mit dem Inhaber des Greger Café auf die Idee an einem gewöhnlichen Sonntag, ohne große Vorankündigung meinen Werktisch im Café aufzubauen. Wir wollten, dass sich die Cafégäste, Groß und Klein, ganz entspannt bei einem Cappuccino und Latte Macchiato ansehen konnten wie ein Uhrengehäuse gefertigt, wie ein Taschenuhr-Uhrwerk aussieht, welche Werkzeuge man als Goldschmied benutzt und vieles vieles mehr. Um es vorweg zu nehmen…die Begeisterung und Neugierde der Gäste so etwas mal live und hautnah zu sehen war riesig. Nach nur einer halbe Stunde stand Ibrahim vor mir und meinte er hätte da noch eine alte Taschenuhr bei sich zuhause die nicht mehr ging und ob er die mal schnell vorbeibringen könnte. Gesagt getan, eine viertelstunde später stand er wieder vor mir mit einer Taschenuhr aus den 1890er Jahren von dem bekannten Uhrmacher Gustave Jacot aus Locle. Sehr kurios…der Vorbesitzer der Uhr, so konnte ich aus den Gravuren in der Uhr entnehmen, war ein bekannter amerikanischer Bierbrauer gewesen! Einfach unglaublich welche Geschichten ein kleines tickendes Stück Edelmetall erzählen kann! Und ich selbst habe ganz viele interessante Personen aus meiner direkten Nachbarschaft kennengelernt. So wurde aus dem Uhrmacher-Sonntag im Café Greger ein Austausch über Goethe, Zeitgeist, Talente, Bohrer, Bronze, Silber und Gold!

Auf ein baldiges Wiedersehen im Greger!