SPEZIALISIERUNG GEHÄUSEBAU – AUSSERGEWÖHNLICHE ARMBANDUHREN

Meine Spezialisierung ist die Einzelanfertigung von Uhrengehäusen.

So entstehen ganz aussergewöhnliche Armbanduhren. Vergleichbar mit der Arbeit eines Karosseriebauers für Automobile fertige ich die Karosserie/das Gehäuse einer Uhr an und statte es dann mit einem Uhrwerk/Motor aus. Im Automobilbau spricht man von der „Hochzeit“, wenn Karosserie und Motor miteinander verbunden werden.

In der Geschichte der Uhrenherstellung und auch des Automobilbaus war es  Aufgabe des Gehäuses/der Karosserie  das Uhrwerk/die Insassen zu schützen. Mit der Zeit wurde die Karosserie bei Autos dann aber auch zum Unterscheidungsmerkmal im Straßenverkehr, zum Zeichen für den persönlichen Stil des Fahrers.

Die Armbanduhr ist mehr als ein Gebrauchsgegenstand zur Zeitanzeige. Sie ist vor allem auch ein Schmuckstück.

Zwei Beispiele:

Im Jahr 2017 entwickelte ich die „Uhr mit Flügeln“. Ein Kunde fragte, ob ich für ihn eine spezielle Armbanduhr entwerfen könnte. Ich wusste, dass er klassische Autos liebt. Also kamen wir zusammen auf die Idee, ein Gehäuse und Verschluss zu entwerfen, der an die Flügeltüren des Mercedes Benz C111 erinnert.

Durch den Kontakt zu Oldtimer-Fahrern, Ausstellung auf der IAA Automobilmesse und Besuch der Classic Days Schloss Dyck, kam ich dann 2019 auf die Idee eine „Uhr aus Oldtimer-Blech“ zu fertigen. Dafür nutzte ich ein Blechteil der Karosserie wie Fahrertür, Motorhaube oder Kotflügel und stelle damit das Uhrengehäuse und das Zifferblatt her.

Im Jahr 2020 entwickelte ich dann eine weitere Gehäuseform für eine aussergewöhnliche Armbanduhr: das Uhrenmodell TORTUGA. Das Besondere und aussergewöhnliche sind hier die handgefertigten Bandanstösse. Wie die Flossen einer Schildkröte schmiegen sie sich sanft an den Gehäusekorpus und verleihen der Armbanduhr so einen sehr harmonischen Ausdruck. Die Flossen-Bandanstösse sind mittlerweile zum Markenzeichen der Armbanduhren geworden. Hier zwei Beispiele: die Armbanduhren Lifelines und 3 6 9 12

Zuletzt habe ich eine Armbanduhr mit Kronkorken angefertigt. Aus drei original Kronkorken wird das Uhrengehäuse gefertigt. Eine fantastische Idee!

Freuen Sie sich schon jetzt auf weitere aussergewöhnliche Armbanduhren von Uhren Leopold.

Mercedes Flügeltüren Uhr - Atelier Horloges - Gehäusebau
Mercedes Flügeltüren Uhr - Atelier Horloges - Gehäusebau
Mercedes Flügeltüren Uhr - Atelier Horloges - Gehäusebau
Mercedes Flügeltüren Uhr - Atelier Horloges - Gehäusebau