Lorettoherbst Düsseldorf

 

Pop Up Werkstatt @Nikoletta

Das diesjährige Lorettostrasse Herbstfest am 21.Oktober , dem Internationalen Tag der Reparatur, stand ganz unter dem Motto “Reparieren statt Wegschmeißen”. Da bin ich doch genau richtig! Auf Einladung von Nikoletta Vintage Concept Store haben wir unter dem gemütlichen Zelt einen kleinen Werktisch aufgebaut.

Passend zum Motto standen heute die Armbanduhren aus alten Kronkorken auf dem Progamm. Aus drei Kronkorken fertigen wir ein Gehäuse und Zifferblatt. Dazu noch Zeiger, Uhrglas, ein Quarzwerk und Lederarmband – fertig ist die Kronkorkenuhr. Eigentlich war der Plan, dass ICH den Besuchern vorführe wie die Uhr angefertigt wird. Aber schnell meldeten sich zwei Freiwillige, die selbst einmal am Werktisch sitzen, sägen und feilen wollten! Na klar da räume ich doch gerne meinen Platz. Mit ein paar kleinen Anweisungen und Hilfestellungen haben Marlene und Nikolaus dann in kleinen Schritten die ersten Teile Ihrer eigenen Kronkorkenuhr bearbeitet. Sehr interessant war natürlich auch die Auswahl der Kronkorken aus den hunderten, die ich über das letzte Jahr bei Kiosken, Cafés und über Freunde gesammelt und zusammengetragen hatte. So individuell kann eine Uhr entstehen! Und gleichzeitig wird dabei das Gespür geschärft, wie man aus alten Dingen, Neues gestalten kann. Neukonstruieren statt Wegschmeissen.

Hier findest du den: Nikoletta Vintage Concept Store