Inspirierende Ideen 2023

 

Uhren Leopold – eine Schatzkiste an Ideen

In der aktuellen markt intern Uhren & Schmuck Ausgabe 03/2023 berichtet Chefredakteurin Gesa Hufmann in der wöchentlichen Kolumne der “mi-Schatzkiste” über die inspirierenden Ideen 2023 der Uhrenmanufaktur Leopold.

Hier ein kleiner Auszug:  In der Uhrenmanufaktur Leopold wird eine Uhr ganz nach dem individuellen Wunsch des Kunden hergestellt. Jede Uhr ist somit ein Unikat. Jochen Leopold, Goldschmied und Uhrmacher aus Düsseldorf, meint: „Ich liebe es, wenn Frauen und Männer echten Schmuck tragen. Mein erster Kunde Horst sagte damals: »Endlich eine richtige Uhr«. Ich bin überzeugt, eine Armbanduhr kann ein genauso einzigartiges und besonderes Schmuckstück sein wie Sie und Ihr Leben.“ Nach Angaben des Uhrmachers werden seine mechanischen Uhrwerke von besonderen, handgefertigten Gehäusen eingehüllt, bestehend aus edlen Materialien und überraschenden Applikationen. Leopold hat seinen ganz eigenen Anspruch an seine Stücke: „Mein Ziel bei der Anfertigung einer Uhr ist es nicht, die Zeit anzuzeigen. Ich fertige Uhren an, weil ich große Begeisterung an harmonischen, neuen Formen habe. Es ist meine Art, die Schönheit und den Erfindungsreichtum der traditionellen Goldschmiede- und Uhrmachertechniken zu zeigen.
Es ist die Eingangstür zu den großartigen Welten unserer Vorstellungskraft.“ Und genau das zeigt er in seinen Kollektionen: Zum Beispiel in der einzigartigen Kollektion ‘… lifelines …’, wo Kunden sich die Linien ihrer Handfläche in einer Armbanduhr verewigen lassen können. Dieses Uhrenmodell wird in Einzelanfertigung auf Kundenwunsch angefertigt. Eine weitere Besonderheit: Die Kollektion ‘3 6 9 12’ mit Karosserieblech. Hier können sich Kunden eine Armbanduhr mit einem Zifferblatt aus Karosserieblech anfertigen lassen. Weiteres Außergewöhnliches aus der Uhrenmanufaktur Leopold: Die Taschenuhr ‘Nepomuk’. Sie ist Uhr und patiniertes Kupfer-Messing-Design-Objekt zugleich. In 80 Arbeitsstunden werden hier über 60 Einzelteile aus Silber,
Messing und Kupfer für das Zifferblatt, Gehäuse und die Kette per Hand auf Maß gesägt, miteinander verschraubt und verlötet. Im Inneren: ein mechanisches Handaufzugswerk mit Minute und Stunde. Fertigung nach Maß und Individualität stehen bei dem Fachmann also immer im Vordergrund. Dabei entwickelt Leopold sich immer weiter und hat auch immer ein offenes Ohr für Vorschläge seiner Kunden. In dem Zusammenhang verrät er uns noch zu seinem aktuellsten Projekt, der Entwicklung einer femininen Uhr für Damen: „Zuletzt habe ich in einigen Gesprächen mit Frauen festgestellt, dass ich in meinem Sortiment noch eine große Lücke habe. Diese Uhr, die ich im Juli fertiggestellt habe, wird dafür die Basis sein: Armbanduhr Capsule Stardust. Und so viel sei noch verraten: Edelsteine und noch die ein oder andere Feinheit kommen auch dazu.“ Wir sind gespannt!

Besten Dank an das markt intern Team Uhren & Schmuck! Den kompletten Artikel gibt es auf www.markt-intern.de zu lesen.