Mit starken Partnern an der Seite

The Heritage Post

Mit Kontaktfreude und Offenheit für interessante Ideen und konstruktives Feedback habe ich dieses Jahr meine langjährige Passion zum Beruf gemacht und eine eigene Uhrenmanufaktur gegründet.

Umso faszinierender ist es, dass ich dabei Verbündete und Partner mit an Bord habe, die mit Begeisterung meine Vision als Uhrenhersteller weiter voranbringen.

Dazu zählt das Team um Uwe van Afferden von The Heritage Post, mit denen ich seit vielen Jahren eng verbunden bin. Dank Uwe van Afferden habe ich vor mehr als sieben Jahren mit der Anfertigung von Taschenuhr begonnen. Ich zeigte Ihm ein Kupfer-Lederarmband, das ich in meiner Goldschmiedewerkstatt gefertigt hatte. Er meinte: „Sieht gut aus! Uhren aus Kupfer und Bronze sind gerade auch sehr beliebt und immer ganz schnell vergriffen. Auf dem Nachhauseweg habe ich dann gedacht: Ein Uhrengehäuse aus Kupfer, das werde ich doch anfertigen können. Natürlich war es nicht so einfach ein filigranes mechanisches Uhrwerk in einem selbst gefertigten Uhrengehäuse unterzubringen. Ich hatte das Werkzeugmaterial einer traditionellen Goldschmiedewerkstatt wie Säge, Handbohrer, Gasbrenner und Kupferbleche. Dazu ein altes mechanisches Uhrwerk, Zeiger, Uhrengläser und ein paar Schrauben. Die Anfertigung habe ich dann ohne Anleitung aus dem Uhrenbau und nur mit meinen eigenen Ideen umgesetzt. Denn ich wollte etwas Neues herstellen. Letztendlich habe ich dann sogar festgestellt, dass meine technischen Lösungen gar nicht so weit von der Anfertigungsweise der Uhrmacher des 19. Jahrhunderts entfernt war.  Sechs Monate später bin ich dann mit der ersten handgefertigten Taschenuhr wieder zu ihm in den Laden und alle waren begeistert! So ging es mit Uhren Leopold los.

Hier die Nepomuk Taschenuhr erhältlich bei The Heritage Post General Store:

https://theheritagepost.com/produkt/nepomuk-taschenuhr-von-jochen-leopold/

Die Taschenuhr Nepomuk ist eine gemeinsame Arbeit mit Uwe van Afferden. Er hat das Taschenuhrgehäuse und Kette mit seinem speziellen Patinierungsverfahren in ein herrliches Grün verwandelt.